Musikheim 1976 – 2009

Fotos vom alten MusikheimUnser erstes Musikheim wurde in den Jahren 1973-1976 vom Musikverein Kürnberg mit Unterstützung der Landesregierung des Blasmusikverbandes und der Gemeinde St. Peter/Au erbaut. Verantwortlich zeichneten sich dabei der Bürgermeister Herbert Sova, Musikobmann Josef Dorfer, Kapellmeister Johann Rudelstorfer, Kassier Franz Farveleder, sämtlicher Musikkameraden und die gesamte  Bevölkerung von Kürnberg.  Mit einem Kostenaufwand von ÖS 573.166,– wurde im ersten StockAltes Musikheim des Gemeindehauses in Kürnberg das neue Zuhause des Musikvereins errichtet. Unter anderen wurde auch wohlgeplant (!) die von den Musikanten geliebte (??) Stiege errichtet.

Dieses Musikheim wurde am 30.05.1977 von Ehrendechant Friedrich Gaugusch gesegnet und vom Blasmusikverband durch Prof. Josef Leeb seiner Bestimmung übergeben.

Der Probenraum wurde zu dieser Zeit für 35 Musikanten ausgelegt. Den Musikern stand eine Fläche von 63 zur Verfügung.

Altes Musikheim Altes MusikheimMaßgeblich beteiligt waren auch einige sehr fleißige Helfer, die mit der golden Ehrennadel für den Musikheimbau ausgezeichnet wurden. Dies waren Leopold Tanzer (~900 Std.), Franz Farveleder (~800 Std.) und Johann Rudelstorfer (~760 Std.).

Durch die sehr gute Jugendarbeit der Musikkapelle und der Musikschule wuchs die Anzahl der Musikanten stätig. Das war der Grund, dass bereits 1998 (!) erste Pläne für eine Erweiterung des Musikheims gemacht wurden. Wirklich zur Umsetzung kam es dann 2009…mehr dazu hier

Comments

Schreibe einen Kommentar